Forschungseinrichtungen

Leibniz-Gemeinschaft

Berlin als größter Standort der Leibniz-Gemeinschaft

Die Leibniz-Gemeinschaft, benannt nach dem Philosophen und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz, besteht seit 1991. Anfänglich waren es 32 Einrichtungen, die sich unter dieser Gemeinschaft zusammenfanden – heute sind es bereits 95 Forschungseinrichtungen unter der Leitung von Matthias Kleiner. Im Jahr 2017 beschäftigte die Leibniz-Gemeinschaft rund 19.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Max-Planck-Gesellschaft

Grundlagenforschung mit Verwaltungssitz in München

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften ist ein eingetragener vereint im Bereich der Grundlagenforschung. Die Max-Planck-Gesellschaft vereint unter sich 86 Forschungsinstitute in ganz Deutschland. Die 1948 gegründete Gesellschaft finanziert sich zu über 80 % aus öffentlichen Mitteln von Bund und Ländern. Forschungsgruppen sind sowohl aus dem universitären, sondern auch aus dem nicht-universitären Umfeld. 

Frauenhofer-Gesellschaft

Die größte Organisation zur Förderung angewandter Forschung

Mit über 26.600 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist die Frauenhofer-Gesellschaft die größte Einrichtung für angewandte Forschung und Leistungen Europas. Benannt wurde die Gesellschaft nach Joseph von Frauenhofer, einem theoretischen, aber auch praxis-bezogenen Forscher, nach dem unter anderen auch das Frauenhofer-Objektiv benannt wurde.