Über uns

Wir von berliner-wissenswerte sind eine kleine Gemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat wissenschaftliche Themen in einem wissenschaftlichen Rahmen zu besprechen und zu verstehen, aber auch für nicht-wissenschaftliche Bereiche zugänglich zu machen. Dieser Austausch in beide Seiten ist für uns besonders wichtig und wir sehen es als oberste Priorität für eine gesunde, natürliche, diverse und innovative wissenschaftliche Landschaft. 

Von Biologie, Chemie, Physik über Medizin bis hin zu computer-wissenschaftlichen Fragen, wollen wir alles zugänglich machen. Uns wird immer wieder gezeigt, dass das Interesse in der Gesellschaft vorhanden ist. Besonders Schüler und Schülerinnen begeistern sich für sehr vielfältige Themengebiete. Genau da wollen wir ansetzen und die Impulse nutzen. Wichtig ist dabei, dass Wissenschaft zugänglich ist. Vor allem für junge Menschen, aber auch für ältere, Studierende, Arbeitende, sich Umorientierende oder schlichtweg Interessierte aller Altersklassen und Lebenslagen. 

Wir gestalten zahlreiche analoge und digitale Projekte. Wenn Sie sich einbringen wollen, ermutigen wir jeden, das zu tun. Ein Blick auf relevante Forschungseinrichtungen ist ein Schritt, doch nicht jeder und jede ist in der Lage solche Einrichtungen für sich wahrzunehmen – in welcher Form auch immer. Und das soll unserer Meinung auch gar nicht der Fall sein müssen. Wissenschaft muss in den Alltag gebracht werden und darf kein Thema sein für nur 2 % der Gesellschaft. Die Themen sind so vielfältig, dass jeder Mensch sich einbringen kann.